Einsatztraining
Fortgeschrittene trainieren auf unserer Realbrandübungsanlage für den echten Einsatz. Je nach Wunsch simulieren wir Brände oder Menschenrettungen. Hier sind Fehler erlaubt. Wir analysieren sie gemeinsam, damit Sie es im Ernstfall besser machen. Gute Brandbekämpfung lässt sich trainieren.
Im Einsatztraining sammeln Sie Erfahrung für den Ernstfall
Das Adrenalin schießt nach oben. Ihr Geist ist hellwach. Sie spüren die Hitze unter dem Schutzanzug. Dank der realistischen Bedingungen auf unserer Brandübungsanlage vergessen Sie, dass Sie nur trainieren. Lernen Sie Ihren Trupp in verschiedenen Einsatz-Szenarien besser kennen. Wie reagieren wir gemeinsam in unvorhersehbaren Situationen? Welche Stärken hat der Einzelne? Die Antworten finden Sie bei 200° C in unseren nachgebauten Wohnungen.
Bei den Inhalten des Einsatztrainings richten wir uns nach Ihren Wünschen. Gerne üben wir mit Ihnen Einsätze zur Brandbekämpfung oder simulieren Menschenrettungen.
Zielgruppe
Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Werkfeuerwehr, Betriebsfeuerwehr
Lerninhalte
- Taktik Innenbrandbekämpfung
- Arbeiten in verschiedenen Truppstärken
- sicheres Öffnen von Türen und Schaffung von Abluftöffnungen
- Arbeiten mit Hohlstrahlrohren
- Absuchen von Räumen
- Personensuche und -rettung, Anwenden der richtigen Löschtaktik
- Indirekte und direkte Brandbekämpfung, z. B. Wohnungsbrand, Kellerbrand, Garagen- und Werkstattbrand, Feuerunterschläge usw.
- Beachtung der Sicherheitsregeln
Voraussetzungen
Grundausbildung (FF/BF), Atemschutzgeräteträger Ausbildung und eine gültige Bescheinigung über eine Tauglichkeitsuntersuchung für Atemschutzgeräteträger (G26/3)
Abschluss
Teilnahmezertifikat
Trainingsort
BOS112 Ausbildungszentrum, Bernburg (Saale)
“Immer wenn Du ein Training auslässt, verpasst Du eine Chance, Dich zu verbessern.”
– Autor unbekannt